Rauchen (Nikotinabusus):

Rauchen verursacht nicht nur Lungenkrebs, sondern Rauchen ist mit ein Hauptrisikofaktor für das vorzeitige Auftreten eines Herzinfarktes oder eines Schlaganfalles.

Mit dem Rauchen aufzuhören, ist nur eine Frage der Motiviation. So haben Schwangere oder Menschen mit einem akut erlittenen Herzinfarkt sehr oft eine so hohe Motivation, dass sie von einem zum anderen Tag mit dem Rauchen aufhören.

Es gibt eine Vielzahl von Hilfsangeboten, die es dem Raucher leichter machen sollen, von seiner Sucht loszukommen. Selbsthilfegruppen bieten vielfältige Unterstützung; an medizinischen Möglichkeiten stehen z.B. zur Verfügung: Nikotinplaster bzw. Kaugummi, moderne Antiraucher Tabletten , Akupunktur.

Alle Hilfsangebote haben aber nur dann eine Erfolgsaussicht, wenn der Betroffene selber einen intensiven Wunsch hat vom Rauchen loszukommen. Ein Leidensdruck bei Angehörigen des Betroffenen oder nur das Lippenbekenntnis "Ich will mit dem Rauchen aufhören" sind von vornherein zum Scheitern verurteilt, oder die Rückfallquote ist enorm hoch.

Schon die Eltern sollten bei den eigenen Kindern darauf hinarbeiten, dass die Heranwachsenden erst gar nicht mit dem Rauchen anfangen.